Wel­ches sind die wich­tigs­ten Orte?

27. Januar 2022
Basel-Stadt

Auf ver­schie­de­nen Rund­gän­gen haben Schul­kin­der eini­ge Orte besucht und genau­er ange­schaut. Die Kin­der haben den Erwach­se­nen vom Pla­nungs­bü­ro Metron und dem Kin­der­bü­ro Basel gezeigt, wo es für sie schwie­rig ist und war­um. Die Kin­der haben uns sehr gute und hilf­rei­che Tipps und Ideen für Ver­bes­se­run­gen gegeben.

Dann haben die Per­so­nen von der Fir­ma Metron die aus der Umfra­ge bezeich­ne­ten Orte in Wich­tig­keits-Grup­pen ein­ge­teilt. Für die Ein­tei­lung haben die­se Punk­te geholfen:

  • Wie gefähr­lich ist der Ort für Kin­der und Jugendliche?
  • Wie vie­le Kin­der und Jugend­li­che fin­den die­se Stel­le nicht gut?
  • Wie schnell darf man an die­sem Ort fahren?
  • Wel­che Auf­ga­be hat die­se Stras­se? (zum Bei­spiel Hauptstrasse/Nebenstrasse)
  • Wie vie­le moto­ri­sier­te Fahr­zeu­ge wer­den auf die­ser Stras­se in einer Stun­de gezählt?

Zur wich­tigs­ten Grup­pe zäh­len rund 70 Orte in Basel, Rie­hen und Bet­tin­gen. Für die­se Orte sol­len nun Ver­bes­se­rungs­mög­lich­kei­ten genau­er ange­schaut werden.

Die Per­so­nen der Fir­ma Metron haben auch ers­te Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge gemacht. Die Ideen und Tipps der Kin­der hal­fen dabei, gute Lösungs­vor­schlä­ge zu finden.

Weitere Aktuellmeldungen

Die wich­tigs­ten Orte bestimmen

Um den Schulweg für Basler Kinder sicherer zu machen, gilt es zu nächst, die kritischen Stellen zu identifizieren. In Basel wurden Kinder, Eltern...

Kin­der­ex­per­tIn­nen neh­men Stras­sen unter die Lupe

Während der Fasnachtsferien hat sich ein Dutzend Kinder aus Basel-Stadt zur Verfügung gestellt, kritische Stellen auf den Strassen im näheren Umfeld...

Hin­wei­se der direkt Betrof­fe­nen wer­den ausgewertet

Die Umfrage bei Kindern, Jugendlichen, Eltern sowie Lehr- und Betreuungspersonen wurde Ende November 2020 abgeschlossen. Mit über 1'400 ausgefüllten...

Umfra­ge gestartet!

Seit dem 19. Oktober 2020 kann unsere Umfrage zur Verkehrssicherheit auf Schulwegen im Kanton Basel-Stadt ausgefüllt werden. Wir freuen uns auf eine...