Kin­der­ex­per­tIn­nen neh­men Stras­sen unter die Lupe

26. Februar 2021
Basel-Stadt

Wäh­rend der Fas­nachts­fe­ri­en hat sich ein Dut­zend Kin­der aus Basel-Stadt zur Ver­fü­gung gestellt, kri­ti­sche Stel­len auf den Stras­sen im nähe­ren Umfeld von Schu­len, Kin­der­gär­ten und Betreu­ungs­ein­rich­tun­gen zu begut­ach­ten. Zusam­men mit Erwach­se­nen vom Pla­nungs­bü­ro Metron, dem Kin­der­bü­ro Basel und der Poli­zei wur­den die Orte ein­ge­hend ange­schaut. Die Kin­der zeig­ten den Erwach­se­nen die Gefah­ren und Schwie­rig­kei­ten und erklär­ten, war­um sie sich an die­sen Orten unsi­cher fühlen.
Häu­fig kann man beim Über­que­ren der Stras­se nicht gut genug sehen, ob ein Auto, ein Velo oder ein Tram kommt. Oder es ist schwie­rig, ein­zu­schät­zen, was die ande­ren Ver­kehrs­teil­neh­mer im nächs­ten Augen­blick tun wer­den. Oder man wird selbst nicht gese­hen, weil man hin­ter einem Baum oder par­kier­ten Fahr­zeu­gen war­ten muss.
Die Kin­der beur­teil­ten aber nicht alle Orte als gleich schlimm. Häu­fig beka­men die Erwach­se­nen auch zu hören, dass die Kin­der kaum Pro­ble­me sehen, wo die Erwach­se­nen die Lage anders beur­teilt hätten.
So konn­ten an die­sen Rund­gän­gen und wäh­rend der online Bespre­chun­gen, die wäh­rend einer gan­zen Woche täg­lich statt­fan­den, wesent­li­che Erfah­run­gen gesam­melt wer­den. Die Aus­sa­gen der Kin­der zu den Gefah­ren wie auch ihre Ideen zu mög­li­chen Lösun­gen wer­den nun auf die übri­gen Orte über­tra­gen, wel­che in der Umfra­ge genannt wur­den. Dar­aus wird nun ein Gesamt­kon­zept zur Ver­bes­se­rung der Sicher­heit der Schul­we­ge erarbeitet.

Weitere Aktuellmeldungen

Die wich­tigs­ten Orte bestimmen

Um den Schulweg für Basler Kinder sicherer zu machen, gilt es zu nächst, die kritischen Stellen zu identifizieren. In Basel wurden Kinder, Eltern...

Wel­ches sind die wich­tigs­ten Orte?

Auf verschiedenen Rundgängen haben Schulkinder einige Orte besucht und genauer angeschaut. Die Kinder haben den Erwachsenen vom Planungsbüro Metron...

Hin­wei­se der direkt Betrof­fe­nen wer­den ausgewertet

Die Umfrage bei Kindern, Jugendlichen, Eltern sowie Lehr- und Betreuungspersonen wurde Ende November 2020 abgeschlossen. Mit über 1'400 ausgefüllten...

Umfra­ge gestartet!

Seit dem 19. Oktober 2020 kann unsere Umfrage zur Verkehrssicherheit auf Schulwegen im Kanton Basel-Stadt ausgefüllt werden. Wir freuen uns auf eine...