Infor­ma­tio­nen zum Projekt

Aus­gangs­la­ge

Die Schu­len Hünen­berg haben sei­tens Gemein­de­rats den Auf­trag erhal­ten, zusam­men mit der Abtei­lung «Sicher­heit und Umwelt» ein Kon­zept für die Schul­weg­si­cher­heit in der Gemein­de Hünen­berg zu erarbeiten.

Mit dem Schul­weg­si­cher­heits­kon­zept sol­len fol­gen­de Zie­le ver­folgt werden:

  • Siche­re und attrak­ti­ve Fuss­gän­ger- und Veloverbindungen
  • Über­sicht­li­che Verkehrsführung
  • Auf Wunsch­li­ni­en lie­gen­de und norm­ge­rech­te Fussgängerquerungen
  • Eliminierung/Minimierung bestehen­der ver­kehr­li­cher Kon­flikt­stel­len und Konfliktsituationen

Rol­le der Kin­der, Eltern und Lehrpersonen

Für die Ermitt­lung der Schwach­stel­len brau­chen wir Inputs der loka­len Bevöl­ke­rung, um auch die unschein­ba­ren Gefah­ren­stel­len zu ermit­teln. Der Par­ti­zi­pa­ti­on mes­sen wir einen hohen Stel­len­wert bei. Alle direkt Betrof­fe­nen– sei es Schüler*in, Eltern­teil oder Lehr­per­son – sind auto­ma­tisch Expert*innen. Die­se Infor­ma­ti­ons­quel­le möch­ten wir nut­zen. Ins­be­son­de­re die Kin­der sol­len in der Situa­tions- und Schwach­stel­len­ana­ly­se mit­ein­be­zo­gen und ihre Anlie­gen auch danach ernst genom­men werden.

Aktu­el­les

Wes­halb machen wir eine Umfrage?

Auf dem eige­nen Schul­weg kennt man schö­ne und ein­fa­che Wege, sol­che Wege wel­che grös­se­re Auf­merk­sam­keit benö­ti­gen und ande­re, die man lie­ber meidet....